Wird im Januar 2015 proklamiert: Brander Bürgerprinz Dirk II. Maaßen

01.10.2014 - In gefühlten 9 x 11 Tagen ist es endlich soweit. Dirk II. Maaßen wird im dann hoffentlich ausverkauften neuen Brander Karnevalszelt im Gewerbepark Brand durch das Komitee „Brander Prinz“ zum 21. Brander Bürgerprinz proklamiert. Ihn zur Seite steht ein 10-köpfiger Hofstaat, der sich mit ihm gemeinsam akribisch auf die Karnevalssession 2015 akribisch hat.

„Ich scharre heftig mit meinen Hufen. Jetzt darf es endlich los gehen“, können es Dirk Maaßen und seine Mitstreiter kaum erwarten. „Mein Hofstaat und ich waren jetzt bei einigen Sommerfesten von Aachener Karnevalsvereinen, jetzt kommen noch einige Ordensfeste hinzu und dann möchte ich endlich das Zepter in meinen Händen halten", freut sich der echte Oecher Jong, der im Aachener Bahnhofsviertel in der Vereinsstraße aufgewachsen ist. Er und sein quirliger Hofstaat, der sich allesamt aus Dirks Freunden zusammensetzt, möchten endlich in Amt und Würden sein, um mit den Brander Karnevalsvereinen und den närrischen Untertanen kräftig Fastelovvend feiern zu können.

Erste positive Eindrücke konnte die designierte Tollität schon hinterlassen. Die elf Macher der „Operation: Brander Bürgerprinz“ sind sich einig, dass sie weder das prinzliche Motto, die einzelnen Hofstaatfiguren noch Prinzenlieder verraten wollen. „Das einzige was ich erzähle ist, dass wir acht Lieder für eine CD aufgenommen haben. Außerdem werden wir den Reinerlös aus der Weitergabe des Silberlings an die Eilendorfer Kleebachschule weitergeben“, hüllt sich Maaßen sonst in Schweigen. „Wir werden das Geheimnis erst am 3. Januar 2015 bei der Proklamation lüften.“ Im Gegensatz zu vielen seiner Vorgänger im Amt hat Dirk Maaßen zwei zusätzliche Lieder ins Programm aufgenommen, die er aber nur jetzt im Vorfeld der Proklamation bei Besuchen singen wird.

Dirk Maaßen ist verheiratet (mit Simone), Vater einer Tochter (Shannon) und ist beim Amt für Abfallwirtschaft bei der Stadt Aachen beschäftigt. Der 44-jährige, der am 11. November 1969 geboren wurde, ist seit frühester Kindheit vom Virus Carnevalis befallen. So waren seine Familie und er immer im Fastelovvend mit von der Partie und sind auch häufig Teilnehmer des Aachener Rosenmontagszuges gewesen. Seit einigen Jahren ist er vereinsmäßig im Oecher Fastelovvend organisiert. So war er drei Jahre Präsident der KG Forster Jonge und ist seit diesem Jahr Vize-Präsident der KG Löstige Elsässer – allerdings von seinem Amt wegen der „Operation: Brander Bürgerprinz“ für ein Jahr beurlaubt.

Dem künftigen Bürgerprinzen, der sich nach einem Gespräch mit dem im Stadtbezirk bekannten Karnevalisten Paul Kommer als Prinz beworben und den Zuschlag erhalten hatte, steht ein 10-köpfiger Hofstaat zur Verfügung, der dem künftigen Prinzregenten den Rücken freihalten wird. Mit von der Partie sind
Paul Kommer, Sven Schaaf, Josef Wilden, Stefan Wamper, Volker Dost, José Vidal, Hein Wolff, Hans Laschet, Heiner Laschet und Alfred Aretz.

In seiner Session als Brander Bürgerprinz wird Dirk II. Maaßen die Aktion „Teddys für Kinder in Not Aachen e.V." unterstützen, die er durch seinen Adjutanten Paul Kommer kennengelernt hat. Paul Kommer war während der Session 2010/2011 Mitglied im Hofstaat des Bürgerprinzen Ralf II. Bongartz, der bereits für den gemeinnützigen Verein aktiv war.



Zurück zur Übersicht