TSC Bad Aachen für das Halbfinale in Suhl qualifiziert

30.09.2014 - Der Tanzsportclub Bad Aachen kann nun durchatmen. Beim ersten Qualifikationsturnier der neuen Tanzsaison, das in der Erkelenzer Erka-Halle durchgeführt wurde, hat sich die von Elmar Bosold trainierte Mannschaft in der Kategorie Schautanz für die Norddeutsche Meisterschaft des Bund Deutscher Karneval (BDK) qualifiziert. Sie ertanzte mit ihrem Thema „Putz Dich raus für den Weg ins Glück!“ 426 Punkte. Die ebenfalls aus Aachen stammenden Horbacher Freunde landeten mit ihrer Schautanzgruppe „Friends of Fantasie“ mit dem Thema „Immer edel und fein“ mit 409 Punkten auf den vierten Rang.

Elmar Bosold, der seine Schautanzgruppe zum sechsten Mal in Folge zur Norddeutschen Meisterschaft geführt hat, ist mit dem Ergebnis zufrieden: „Sie haben gut getanzt, aber es ist noch ausbaufähig und noch viel Luft nach oben.“ Er ist stolz auf seine junge Mannschaft, die erstmalig in dieser Besetzung bei einem Turnier auf der Bühne gestanden hat.

Bosolds Konzept ist aufgegangen. Während viele Schautanzgruppen sich noch in der Vorbereitungsphase befinden, hat der TSC Bad Aachen die Qualifikation für die Norddeutsche Meisterschaft am 7./8. März 2015 im Congess Center in Suhl in der Tasche und kann sich auf das Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft vorbereiten. Allerdings bedeutet dies laut Bosold nicht, dass jetzt ausgeruht wird: „Wir werden in den Trainingseinheiten weiterhin konzentriert arbeiten. Auf der Agenda stehen noch vier Turniere, bei denen wir starten werden, und noch zwei Workshops. Mit der Qualifikation für Suhl haben wir unser erstes Ziel erreicht, jetzt wollen wir auch beim Finale um die Deutsche Meisterschaft, das im kommenden Jahr am 14./15. März in Köln stattfinden wird, dabei sein.“



Zurück zur Übersicht