Für Prinzengarde hat die neue Session begonnen

15.11.2014 - Mit einem Ordensfest im Marschiertor ist die berittene Leibgarde Seiner Tollität Prinz Karneval in die neue Session gestartet. Sie steht, in Anlehung an die im 2015 bevorstehende und in Aachen stattfindende Europameisterschaft im Reitsport, unter dem Motto „Gaudemus equis – Wir haben Freude am Pferd“. Der entsprechende Sessionsorden wurde von Josef Esser gestaltet. Der dem Aachen-Laurensberger Rennverein gewidmete Orden zeigt als Mittelpunkt den Aachener Stadtadler, der auf seiner Brust das Logo des Weltreitfestes trägt.

Im Programm mit von der Partie war Kurt Christ, der unter viel Applaus seine von Meinolf Bauschulte produzierten neuen Stimmungslieder präsentierte. Horst Hermanns, Ur-Gestein der Prinzengarde, der seit zehn Jahren in Kleinmühling bei Madgeburg lebt, stellte im Rahmen des Ordensfestes sein neues Lied „Ja, ja, mein Aachen Du allein“ vor. Für weitere Stimmung sorgten „Coleur – Die Töchter Kölns“ und der designierte Prinz Axel II. mit seinem Hofstaat.

Auch diesmal gab es Ehrungen und Beförderung. Kommandant Dirk Trampen ernannte Mathias Barth zum Ehrenmitglied der Garde. Dirk Geller wurde mit dem Sonderorden in Silber, Michael Büscher Helmut Pesch mit dem Sonderorden in Bronze sowie Heinz Knubben und Detlev Schreiber für 25jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Den ersten Stern für 3jährige Mitgliedschaft erhielten Andreas Handels, Sebastian Schumacher, Jörg Walldorf und Peter Horsch. Der dritte Stern für 9jährige Mitgliedschaft ging an Holger Mayr.



Zurück zur Übersicht