KG Eulenspiegel: Deutsche Meisterschaft des RKK in der Kaiserstadt

09.12.2014 - Am zweiten Adventswochenende fand die 9. Deustche Meisterschaft der Rheinischen-Karnevals-Korporationen (RKK“ im Eurogress Aachen statt. Ausrichter war die KG Narrenzunft Baesweiler. "Heimspiel" wie es so schön heißt also auch für die KG Eulenspiegel Aachen.

Samstag ging es für die Kinder-und Junioren der KG an den Start. Leider verpasste die Kindergarde mit nur 0,1 Punkten das Treppchen und belegte einen guten 4. Platz. Unser Kindermariechen Nele Sophie Hess wusste bei einem starken Starterfeld zu überzeugen und wurde mit dem 5. Platz belohnt. Nach einer kurzen Mittagspause und dem Besuch vom Nikolaus durften die Junioren zeigen was sie können. Mit einer starken Leistung konnte sich die gemischte Garde der KG Eulenspiegel den 2. Platz mit 44,9 Punkten sichern und ist somit neuer deutscher Vizemeister.

Unser Jugendtanzpaar Alicia Weinz und Lucas Zimmermann dürfen sich nach einer gelungenen Darbietung ihres Tanzes und 45,2 Punkten auch deutscher Vizemeister nennen. Spannend wurde es bei den Mariechen. Von den 17 besten des RKK wusste Lea Rohrbach zu begeistern und sicherte sich somit auf Ihrer letzten Meisterschaft in der Kategorie "Junioren" einen hervorragenden 3. Platz mit 46,0 Punkten. Voller Euphorie aber auch Anspannung ging es in die letzte Kategorie für die KG Eulenspiegel. Mit ihrem Thema "Verrückte Eiszeit" konnten sich die "Little Diamonds" den 6. Meistertitel in Folge mit 46,1 Punkten auf den deutschen Meisterschaften sichern.

Sonntags wurde es dann für die Senioren ernst. Bei einem starken Starterfeld wusste die gemischte Garde mit 47,6 von 50 möglichen Punkten nicht nur zu überzeugen sondern zu begeistern. Mit 0,9 Punkten Vorsprung gibt es erstmalig seit 7 Jahren einen Wechsel an der Spitze und die KG Eulenspiegel ist neuer deutscher Meister in dieser Kategorie. Bei den Tanzpaaren mussten Silvan Brandt und Janina Kick als erstes auf die Bühne. Bei Ihrer ersten deutschen Meisterschaft konnten Sie mit 46,4 Punkten einen sehr guten 7. Platz ergattern.

Höchstleistung zeigten Janine Römkens und Marco Schulz. Mit 48,7 von 50,0 Punkten konnten Sie sich den verdienten deutschen Meistertitel sichern. Damit ist der "Grand Slam" geglückt, denn die beiden konnten bereits auf allen vier Landesmeisterschaften siegen und bekamen dafür einen Sonderpokal überreicht. Bei den Solomariechen konnte unsere Marie Sabrina Kick ihren Titel vom Vorjahr nicht ganz verteidigen. Bei Startnummer 4 von 16 war es ihr dennoch möglich den Titel der deutschen Vizemeisterin mit 48,4 Punkten in Aachen zu halten. Unsere "Crazy Diamond´s" konnten die Jury auch mitreißen und sind mit 47,9 Punkten neuer deutscher Vizemeister.

Mit diesen hervorragenden Platzierungen bei den deutschen Meisterschaften des RKK, zwei Sonderpokalen für die höchste Gesamtpunktzahl aller Starter und den meisten Qualifikationen zur Deutschen Meisterschaft verabschiedet sich die KG Eulenspiegel nun in die Winterpause. Die KG Eulenspiegel freut sich auf die Session 2015 im Aachener Karneval.



(Text: Cormel Thevis)



Zurück zur Übersicht