Tanzsport: Drei Aachener Vereine fürs Finale in Köln qualifiziert

08.03.2015 - Bei der Norddeutschen Meisterschaft im karneva- listischen Tanzsport in Suhl haben sich die Schautanzgruppen des Aachener Karnevalsvereins (AKV) und des TSC Bad Aachen für das Finale um die Deutsche Meisterschaft des Bund Deutscher Karneval am kommenden Wochenende in der Kölner Lanxess-Arena qualifi- ziert.

Die AKV-Schautanzgruppe ertanzte 446 Punkte und wurde hinter Baunatal Nord-Deutscher Vizemeister. Der TSC Bad Aachen erreichte mit 426 Punkten den siebten Platz und war seit Vereinsgründung im Jahr 2009 immer beim Finale um die Deutsche Meisterschaft des BDK mit von der Partie. Die „Friends of Fantasie“, die Showtanzgruppe der KG Horbacher Freunde, belegtet mit 417 Punkten den 11. Rang.

Bernd Marx: „Wir sind äußerst zufrieden mit der Vizemeisterschaft. Damit haben wir für uns das Maximum aus unserer ersten Saison als Schautanzgruppe des AKV herausholen können. Nun freuen wir uns auf eine tolle DM in Köln.“ Ziel in der Domstadt sei ein guter einstelliger Platz, denn ein Platz auf dem Treppchen sei wegen der starken Finalteilnehmer aus dem Süden Deutschlands unrealistisch, prognostiziert Marx.

Ebenfalls ein Ticket für das Finale lösen konnten der TSC Bad Aachen mit der Kaisergarde (412 Punkte/5. Platz) und der TSC Gold Aachen (402 Punkte/6. Platz) in der Kategorie Gemischte Garden. Eileen Uthe vom AKV verpasste mit dem 8. Rang bei den Tanzmariechen Ü15 knapp die Qualifikation.



Zurück zur Übersicht