Gelungener Sessionsauftakt beim Generalappell im Marschiertor

18.11.2015 - Am Samstag hatte die Stadtgarde Oecher Penn zum alljährlichen Generalappell geladen. Im voll besetzten Waffensaal des Marschiertors gedachten die Anwesenden zunächst mit einer Schweigeminute der Opfer der Attentate in Paris und der kurz vor dem Generalappell verstorbenen langjährigen Penn-Mitglieder Georg Dünnwald und Harald Kirschbaum.

Nach dem Einmarsch des Spielmannszuges unter der Leitung von Tambourmajor Friedhelm Rademacher ging es dann Schlag auf Schlag. Das von Vizekommandant Georg Cosler zusammengestellte Programm, eine gelungene Mischung aus Büttenrede und flotter Musik, war der Garant für einen gelungenen Sessionsauftakt, der ebenso souverän wie charmant von Jürgen Brammertz moderiert wurde.

Den Auftakt machte „Ne Öcher Wirt“ alias Michael Radermacher, der mit gekonntem Wortwitz und treffsicheren Pointen die Stimmung anheizte. Es folgte der „singende Frisör“ Hans Montag, der das Publikum nicht nur mit dem neuen Mottolied des AAK, sondern auch mit einem bunten Reigen Öcher Leddcher so sehr begeisterte, dass alle mitsangen.

Nun war wieder Zeit für Kopfarbeit und die Lachmuskeln. Peter Kolb als „Ne komische Hellije“ forderte das Publikum als kauzige Type mit starker Mimik, großer Geste und scharfer Zunge. Im Anschluss gab es dann ein Leckerchen für die Männeraugen: Annabell Andersen wandelte sich von der Putzfrau zur Prinzessin und vom Aschenputtel zur Sexy Hexy. Das Ganze mit einem flotten Bühnenbild garniert und begleitet von fetziger Musik – da tobte der Waffensaal!

Den nächsten Aufschlag machte der Büttenredner Horst Schlag, der den Mannslü den Spiegel vorhielt und dabei seinem Namen alle Ehre machte, denn hier waren Wortwitz und Scharfsinn in geballtem Humor vereint.

Zum Abschluss heizten die „Garderottis“, vier kernige Mönchengladbacher Jungs im Schottenrock, die in Aachen auch Kölsche Lieder sangen, den Anwesenden noch einmal richtig ein. Rheinischer Karneval par excellence!



(Text: Stadtgarde Oecher Penn)



Zurück zur Übersicht