Eulenspiegel: Verleihung des Rudi-Steinmetz-Orden 2017

12.09.2016 - In diesem Jahr verleiht die Rudi-Steinmetz-Stiftung zusammen mit der Karnevalsgesellschaft Eulenspiegel Aachen 1907 nun bereits zum siebten Mal den Rudi-Steinmetz-Orden. Er kann jährlich an bis zu 3 Persönlichkeiten verliehen werden, die sich in besonderem Maße durch Heimatverbundenheit, Weltoffenheit, Toleranz und besonderer Menschlichkeit auszeichnen. Die Personen sollten weiterhin geprägt sein von der caritativen Solidarität gegenüber den Mitmenschen und sich aktiv für die Brauchtumspflege einsetzen. Kurzum sollten die Personen über das sprichwörtliche „Öcher Hazz“ verfügen. Der Namensgeber des Ordens stand Zeit seines Lebens für diese Werte ein.

In diesem Jahr fiel die Wahl auf Armin Laschet (MdL), Wolfgang Radermacher (seit 25 Jahren Leiter des Arbeitsausschuss Aachener Kinderkarneval) und Thorsten Mülly (Vizepräsident der KG Eulenspiegel), die im Rahmen des Ordensfestes der KG Eulenspiegel Aachen ausgezeichnet werden.


Laudatoren werden u.a. die Vorjahresordensträger Rudolf Henke (MdB) sowie Monika Strack (Gründerin der Helmut Strack Stiftung) sein. Erwartet werden auch weitere zahlreiche Ordensträger aus den vergangenen sechs Jahren. Zu ihnen gehören unter anderem Oberbürgermeister Marcel Philipp, AAK Ehrenpräsident Wilm Lürken, Michael Nobis, Dr. Werner Pfeil, Alwin Fiebus, Wolfgang „Tim“ Hammer sowie Sabine Verheyen.



(Text: KG Eulenspiegel)



Zurück zur Übersicht