De Spetzbouve - Runderneuert in die 5. Jahreszeit

05.10.2016 - Vor der Session ist nach der Session! Und so hockt die Stimmungsband De Spetzbouve, Brands Aushängeschild im Brander und Öcher Fastelovvend sowie in der Städteregion Aachen, derzeit im Proberaum und bereitet sich akribisch auf die kommende 5. Jahreszeit vor.

Bei De Spetzbouve hat es personelle Veränderungen gegeben. Keyboarder Karl Mertens ist in den musikalischen Ruhestand getreten und hat die Spetzbouve am Aschermittwoch verlassen. „Es war schwierig für die Tasten einen geeigneten Nachfolger zu finden, der weiß, was Karneval für Musiker bedeutet und der menschlich zu uns passt“, blickt Gitarrist Hanno Dahmen auf die Fahndung nach einem geeigneten Mitstreiter zurück.

Mangels adäquaten Angeboten auf dem Musikermarkt hat sich Spetzbouve-Schlagzeuger Leo Leuchtenberg an seine musikalischen Wurzeln erinnert und folgt nun auf Karl Mertens an den schwarzen und weißen Tasten. Neuer Drummer ist mit Manni Ziemer ein alter Weggefährte der Band. „Er hatte früher schon mal bei De Spetzbouve ausgeholfen und auch mit mir und Heinz Bonn in anderen Bands gemeinsam Musik gemacht“, so Dahmen weiter. Und er passt musikalisch wie menschlich, freut sich Hanno Dahmen auf die neue Session, in der das engagierte Sextett die beiden neuen Stimmungslieder „Trinken Wodka, tanzen Polka“ und „Leev Marie“ präsentieren wird.

Die Session 2016/2017 startet für De Spetzbouve offiziell am Elften im Elften. Nach mehrjähriger Abstinenz sind sie für die Sessionseröffnung des Festausschuss Aachener Karneval (AAK) am Kugelbrunnen gebucht. Und sie werden am gleichen Tag ab 19 Uhr in Brands Kultkneipe „Bei Addi“, Hochstraße, gemeinsam mit De Originale den Brander Kneipenkarneval eröffnen, den sie mit weiteren Auftritten in Gaststätten und Kneipen im Stadtbezirk Brand nachhaltig beleben wollen.

Natürlich stellen sich De Spetzbouve auch in diesem Jahr wieder in den Dienst der guten Sache. So steigt am Samstag, 3. Dezember, ab 19.30 Uhr, eine weitere Ausgabe der beliebten Brander Weihnachts-Benefiz-Gala „Tösche Spretzjebäck än Lametta“. Sie findet wie gewohnt im Gemeindezentrum von St. Donatus, Hochstraße 16, statt.



Zurück zur Übersicht