Oecher Storm: Öcher Fastelovvend in Recklinghausen

25.11.2016 - Große Bühne für das KK Oecher Storm! Beim „Närrischen Gerichtshof“, den die Große Recklinghäuser KG (GroReKa) jährlich abhält, war der „Oecher Storm“ das Begleitkorps von Dr. Joachim Wüst, Kölner Karnevalist und Vize-Präsident des Kölner Festkomitees. Der „Storm“-Ehrenoffizier Wüst hielt die Laudatio auf Ex-BDK-Präsident Volker Wagner, der in den Ehrenrat der GroReKa aufgenommen wurde.

Angeklagt beim närrischen Gerichtshofs, der im Bürgerhaus Süd tagte, war Wolfgang Kubicki, stellvertretender Bundesvorsitzender der FDP. Als Pflichtverteidiger wurde vom Recklinghäuser Narrengericht der Berliner Rechtsanwalt und Rinderzüchter Gregor Gysi bestellt. Gysi ist designierter AKV-Ritter des Orden „Wider den tierischen Ernst“, der am 11. Februar 2017 im Eurogress verliehen wird.

Für das 1881 gegründete Aachener Traditionskorps eine brillante Gelegenheit, dem Öcher Fastelovvend in der närrischen Diaspora ein Gesicht zu geben. Frei nach dem Hit der Höhner „Wir kommen mit allen Mann vorbei“, marschierte das Korps in voller Mannschaftsstärke - mit Musikzug, Tanzgarde, Korps-Sänger Marcus Laschet, Marketenderin Natascha Freund und dem Tanzpaar Inga Dahlen/Marco Schmitz - auf und versprühte echtes Oecher Flair. Die Reise nach Recklinghausen war die Jungfernfahrt des neuen Doppeldeckerbus, mit dem der „Storm“ auf närrischer Mission unterwegs ist.

Die Gäste im Bürgerhaus waren begeistert und applaudierten frenetisch. Kommandant Bernd Schaefer war vom Aufmarsch seiner Truppe im Ruhrgebiet begeistert: „Es ist gut gelaufen und wir haben einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Außerdem war es unsere Pflicht, unseren Ehrenoffizier Dr. Joachim Wüst als Korps zu begleiten.“



Zurück zur Übersicht