Musikalischer Frühschoppen der KG GW Lichtenbusch

01.10.2014 - Der Musikzug der KG Grün-Weiß Lichtenbusch ist eine wichtige Säule in der 1966 gegründeten Gesellschaft. Seit fast 25 Jahren bieten der musikalische Leiter Heinz Sauer und seine Musikerinnen und Musiker allerorten qualitativ hochwertigen Musikgenuß. Hierzu paßt auch, dass der Musikzug zu besonderen Anlässen, wie z.B. der närrische Zapfenstreich, der Wortgotttesdienst und das Weihnachtssingen des Festausschuss Aachener Karnevals, als musikalische Untermalung ein gern gesehener Gast ist.

Am Sonntag, 26. Oktober, laden die begeisterten Musikerinnen und Musiker zu einem musikalischen Frühschoppen in den Saal Kessel, Raerener Straße 56, in Lichtenbusch, um die Gäste ab 12 Uhr musikalisch zu unterhalten. “Unterstützt werden wir dabei vom Trommler- und Pfeiferkorps Lover-Floverich 1921 e.V., unter der Leitung von Rolf Kesten, und vom Trommler- und Pfeiferkorps Aachen-Brand 1919 e.V., unter der Leistung von Ralf Hamacher und Armin Gerards”, freut sich Heinz Sauer, Geschäftsführer der KG Grün-Weiß Lichtenbusch.

Gegründet wurde der Musikzug im Jahr 1989, der aus einer bierseligen Laune entstanden ist. “Wir brauchten für Auftritte der Karnevalsgesellschaft Ein- und Ausmarschmusik. Deshalb wollten wir eine kleine Musikgruppe zusammenstellen, die uns in die Säle spielt”, erinnert sich KG-Präsident Kurt Hoffmann an den Grundgedanken der Gründung. “Beim Trommler- und Pfeifferkorps Lichtenbusch haben wir uns zehn Fanfaren ausgeliehen. Als wir nach drei Wochen immer noch keinen vernünftigen Ton aus den Fanfaren rausgeholt hatten, habe ich Heinz Sauer angesprochen, der sich unseren karnevalsbegeisterten Musikern angenommen und mit ihnen ein erstes Lied eingesprobt hat”, so Kurt Hoffmann weiter.

1992 stellten die Musikerinnen und Musiker auf Ventilinstrumente um und die wöchentliche schweißtreibende Probenarbeit machte sich bezahlt. Schnell wuchs der Bekanntheitsgrad des Musikzuges auch außerhalb der Ortgrenzen und die Lichtenbuscher Musikenthusiasten waren und sind bis heute überall gern gesehene Gäste. Das Repertoir des Musikzuges, in dem aktuell fast zwei Dutzend Freitzeitmusikerinnen und -musiker aktiv sind, umfasst Konzert-, Marsch-, Unterhaltungs-, Sakral- sowie jede Menge Karnevalsmusik.



Zurück zur Übersicht