Janine und Marco hören als Tanzpaar bei den „Eulen“ auf

05.03.2015 - Das Tanzpaar der KG Eulenspiegel, Janine Römkens und Marco Schulz, hat beschlossen, seine Karriere im karnevali- stischen Tanzsport als Tanzpaar zu beenden und nicht mehr für die KG Eulenspiegel als Tanzpaar zu tanzen. Die Aachener Stadtmeister 2015 und amtierenden Deutschen Meister 2015 in der Version des RKK bleiben den „Eulen“ als Garde- und Showtänzer erhalten.

Für Römkens und Schulz, aber auch für die KG Eulenspiegel waren die letzten drei Jahren äußerst erfolgreich. Auf dem Höhepunkt ihrer Karriere haben sich Janine und Marco im beiderseitigen Einvernehmen entschieden, nicht mehr zusammen zu tanzen.

Die Zusammenarbeit begann in der Session 2012/13, als Janine Römkens auf der Suche nach einem neuen Tanzpartner war. Schnell fand sich mit Marco Schulz ein neuer talentierter Tanzpartner. Trotz erster Erfolge im Startjahr und dem Titel des NRW-Meisters stand das Paar unter noch keinem guten Start. Bei der NRW-Meisterschaft verletzte sich Janine am Knie und fiel für den Rest der Session aus.

Doch beide ließen sich nicht entmutigen und Janine kämpfte sich zu Ihrer alten Stärke zurück. In der Session 2013/14 konnten die beiden dann wieder auf die Bühne. Das Comeback war geglückt, denn Janine und Marco konnten sich in dieser Session den Titel des Saarland-Meisters und Nordrhein Westfalen-Meisters ertanzen. Auf der Rheinlandpfalz-Meisterschaft wurden sie zu Vize-Meistern. In einem sehr starken Starterfeld konnten sie sich auf der deutschen Meisterschaft in Lohmar einen fantastischen 3. Platz sichern und auch hier in Aachen, beim „Ball der Mariechen“ des Festausschuss Aachener Karneval die Silber-Medaille in Empfang nehmen.

Die unumstrittene Krönung war die vergangene Session 2014/15. Janine und Marco gelang es, den „Grand Slam“ des RKK perfekt zu machen. Das Tanzpaar der KG Eulenspiegel ist amtierender Saarland Meister, Rheinland-Pfalz Meister, Hessen Meiser und Nordrhein Westfalen Meister. Das letzte Puzzlestück zum „Grand Slam“ bekamen die beiden bei der deutschen Meisterschaft im Aachener Eurogress, die sie mit hervorragenden 48,7 gewannen. Auch beim „Ball der Mariechen“ im Januar gelang der Sprung auf das höchste Treppchen.

Nach diesen äußerst erfolgreichen Jahren erklärten Janine und Marco direkt nach der Session, dass sie als Tanzpaar nicht mehr auftreten werden. Vor allem bei Marco ist Beruf und Hobby zeitlich nicht mehr zu vereinbaren. Janine Römkens und Marco Schulz bleiben den „Eulen“ als Garde- und Showtänzer erhalten.



(Text: Bianca Gasterich)



Zurück zur Übersicht